Audi A1 (2018): Erste Fotos (Update!) Audi A1 nur noch mit fünf Türen

von AUTO ZEITUNG 13.10.2017

Im Frühjahr 2018 will Ingolstadt den Audi A1 in die zweite Generation schicken. Der neue Kleinwagen kommt mit selbstbewusstem Singleframe-Grill, schmalen Scheinwerfer und großen Lufteinlässe in der Frontpartie, außerdem nur noch als Fünftürer. Erste Fotos vom Erlkönig!

Im Frühling 2018, wenn der nächste Audi A1 auf den Markt kommt, werden viele den Eindruck haben, der kleinste Ingolstädter sei erwachsen geworden. Mit etwas längerem Radstand und dem geschärften Blick in der Frontpartie, deren breiter Grill Anleihen bei der Studie Audi prologue nimmt, wirkt er insgesamt sportlicher. Die wohl größte Änderung mit dem neuen Modell: Der Dreitürer fällt weg. Der Kleinwagen wird nur noch als Fünftürer angeboten. Wie bei allen neuen Audis, wird das Infotainment überarbeitet und bringt dabei vermutlich sogar Elemente aus der Oberklasse in den Kleinwagen, etwa das 12,3-Zoll-Display anstelle klassischer Instrumente. Damit möchte man sich in Ingolstadt zum einen von der Konkurrenz durch BMW und Mercedes absetzen, zum anderen vor allem jüngere Kunden in das Audi-Lager locken. Dem entspricht auch der Preis des Audi A1 (2018), der mit 16.000 Euro vermutlich auf dem Niveau des aktuellen A1 Sportback mit Basismotor beginnen und sich bis in Sphären von über 30.000 Euro für die S-Version erstrecken wird.

Neuheiten Audi A1 Dreizylinder-Motor 1.0 TFSI 1.4 TDI 3-Zylinder Facelift 2014
Audi A1 Facelift (2015): Preis und Motoren  

Das kostet das A1 Facelift

Audi A1 Facelift im Video:

 
 

Erste Fotos vom Audi A1 (2018)

Das Motorenangebot des Audi A1 (2018) zielt höher als beim VW Polo und wird sich voraussichtlich beim Audi A3 bedienen. Vom Dreizylinder-Turbo bis zum über 230 PS kräftigen Zweiliter-TFSI reicht das Angebot, zusätzlich wird künftig der quattro-Antrieb Einzug halten. Gab es bislang schon eine S-Variante, scheint mit der zweiten Generation sogar eine Spitzenversion unter dem RS-Label möglich. Trotzdem liegt der Fokus auf sparsameren Motoren. Hinzu kommt ein Doppelkupplungsgetriebe, mit dem ein sportliches wie effizientes Schalten in Audis kleinstem Wagen möglich wird. War das Erscheinen des Audi A1 (2018) schon lange in trockenen Tüchern, ist jetzt auch endlich der erste Erlkönig gesichtet worden.

Fahrbericht Audi A1 1 4 tdi ultra Fahrbericht Kleinwagen dreizylinder 0002
Neues Audi A1 Facelift (2015): Erste Testfahrt  

So fährt sich das A1 Facelift

Audi A1 (2018)
Erstmalig fährt uns der A1 als Erlkönig vor die Kamera © CarPix

Tags:

Wirkaufendeinauto

Auto bewerten & verkaufen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.