Audi Supersportler: Gerüchte Baut Audi ein elektrisches Supercar?

von Alexander Koch 22.06.2017

Steigt Audi mit in den Ring der Super- und Hypercars? Gerüchten zufolge könnten die Ingolstädter den schwäbischen Nachbarn nacheifern und ebenfalls einen Sportwagen der Superlative bauen – allerdings rein elektrisch!

Obwohl der Audi R8 e-tron kein Erfolg war, vergleichbare e-Projekte anderer Hersteller ebenfalls gefloppt sind, hat der Ingolstädter Autobauer dieses Thema noch längst nicht ad acta gelegt. Peter Mertens, verantwortlich für die technische Entwicklung bei Audi, soll angedeutet haben, dass ein rein elektrisches Supercar "Teil des Audi-Plans" sei – und zwar "lieber früher als später". Es erscheint durchaus logisch, dass die Klasse der Supercars für eine Marke wie Audi interessant ist. Zum einen bringen die Bayern viel Wissen aus den Le-Mans-Teilnahmen und -Erfolgen mit, zum anderen möchten sie ihr Engagement in der E-Mobilität und konsequenterweise auch in der Formel E forcieren. Solch ein neues, elektrisches Supercar könnte demzufolge zu einem Leuchtturm-Projekt werden, von der Audi als Gesamtheit profitiert.

Neuheiten Audi R8 e-tron 2015 Elektroauto Genf Reichweite Supersportler
Audi R8 e-tron (2015): Preis und Motor  

Aufgepasst, das ist der R8 e-tron

Audi R8 Spyder (Fahrbericht) im Video:

 
 

Baut Audi ein neues Supercar?

Als typische Merkmale für Supercars gelten die faszinierende Kombination aus modernsten Techniken, windschnittigster Aerodynamik und viel Kraft, die auf eine leichte Karosserie treffen. So könnte Audi bei der Technologie etwa vom Porsches 800-Voltsystem profitieren, das zugegebenermaßen ein teures Unterfangen wäre. Doch spielen die Kosten für die Entwicklung oder die Teile eines Supercars eine eher untergeordnete Rolle, da die Preise dieses Segments ohnehin die bis dato bekannten Rahmen sprengen. Ob und wann Audi sich tatsächlich an die Herausforderung wagt, einen Anlauf in der Klasse der Supercars zu nehmen, steht (noch) nicht fest. Ebenso wenig, auf welche Leistungsdaten wir uns dabei einstellen dürfen. Unbestritten aber dürfte dieser Audi-Supersportler den R8 e-tron klar in den Schatten stellen!

Neuheiten Audi R8 "Edition Audi Sport"
Audi R8 V10 (2015): Preise & Motoren  

Sondermodell für den Audi R8 V10

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.