Der neue Audi S8 im Fahrbericht Audi S8

24.10.2011

Der neue Audi S8 feierte auf der IAA Premiere. Jetzt muss das Topmodell mit 520 PS zeigen, wie viel Dynamik in ihm steckt – erste Ausfahrt

Eckdaten
PS-kW520 PS (382 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, 8-Stufen-Automatik
0-100 km/h4.2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Preis111.900,00€

Die Zeiten großvolumiger V10-Aggregate sind auch bei den S-Modellen von Audi vorbei. Aber traurig muss dehalb niemand sein. Denn das Downsizing beschränkt sich zum Glück nur auf Zylinderzahl und Hubraum. Bei der Leistung legt Audi dagegen kräftig nach. Schlagkräftige 520 PS und 650 Newtonmeter reißen beim neuen Audi S8 an den markentypisch vier angetriebenen Rädern. Damit liegt der neue Renn-Achter zumindest beim Drehmoment auf dem Niveau des ehemaligen zwangsbeatmeten V10 im nicht mehr erhältlichen RS 6 der gerade abgelösten A6-Baureihe.

ZEITWEISE ARBEITEN IM S8 NUR VIER ZYLINDER
Ein leichter Tritt aufs Gaspedal, und der Audi S8 schnalzt nach vorn. Untermalt vom tiefen, unaufdringlichen V8-Bass wandert die Tachonadel bereits nach 4,2 Sekunden über die Tempo-100-Markierung. Äußerst beeindruckend ist aber die enorme Druckwelle von 650 Newtonmetern, die sich bereits bei 1700 Umdrehungen zur voller Höhe aufbaut. Obwohl der neue Audi S8 mit seinem Vierliter-Turbotriebwerk 70 PS mehr leistet als der Vorgänger mit V10-Saugmotor, soll er exakt drei Liter sparsamer sein.

Audi gibt einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 Liter Super Plus auf 100 km an. Die guten Verbrauchswerte sind das Resultat aus der Vernetzung des Rekuperations- und des Start-Stopp-Systems mit der neuen „cylinder-on-demand“-Technologie. Hierbei schalten sich vier Zylinder im Teillastbereich ab. Viel Ingenieurskunst floss dabei in die Unterdrückung möglicher Störfrequenzen und das Design einer homogenen Soundkulisse mit Hilfe des neuen Active Noise Control per gezieltem Gegenschall.

Mehr Auto-Themen: Das kostenlose Newsletter-Abo der AUTO ZEITUNG

Es funktioniert: Der Fahrer bemerkt das reduzierte Zylinderprogramm nur, weil sich die Verbrauchsanzeige Grün färbt. Das Zu- und Abschalten der vier Brennräume vollzieht sich sehr effektiv. Äußerst souverän gelingt dem auf die dynamischen Ansprüche speziell abgestimmte Feder-Dämpfersystem der Spagat zwischen gediegenem Komfort und beeindruckender Stabilität. Zwar machen 650 Newtonmeter und ein feinfühliges Fahrwerk, das nur wenig Seitenneigung zulässt, aus einer fast zwei Tonnen schweren Limousine keinen Supersportler – doch der Audi S8 ist nahe dran. Speziell im Dynamikmodus – wählbar per Knopfdruck – agiert er sehr agil.

Die Dynamiklenkung arbeitet dann mit weniger Lenkeinschlag, und der Triebsatz reagiert spontaner. Das System aus selbstsperrendem Mittendifferenzial und quattro-Sportdifferenzial an der Hinterachse leitet bei forcierter Hatz die Kräfte überwiegend auf das kurvenäußere Rad, wodurch der S8 spürbar leichter einlenkt.

Ausgesprochen zielgenau und erfreulich neutral im Grenzbereich präsentierte sich der Bolide daher auch bei der ersten Ausfahrt auf der Rennstrecke – beeindruckend für eine über fünf Meter lange Limousine. Audi hat beim neuen S8 alle Register gezogen. Doch das Prachtstück hat seinen Preis: Für das Topmodell müssen Interessenten ab Frühjahr 2012 mindestens 111.900 Euro übrig haben.
Michael Godde

Technische Daten
Motor 
ZylinderV8-Zylinder, 4-Ventiler, Bi-Turbo, Direkteinspritzung
Hubraum3993
Leistung
kW/PS
1/Min

382/520
5800 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
650
1700 - 5500 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe8-Stufen-Automatik
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: innenbelüftete Scheiben
Bereifungv: 265/40 R 20
h: 265/40 R 20
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1975
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)4.2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)250
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch10.2l/100km (Super Plus)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)237

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 77,19
Sie sparen: 46,80 EUR (38%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,89 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.