Audi RS 3 Limousine 2014: Kompakt-Sportler gegen den CLA 45 AMG Kompakt ganz groß

01.08.2013

Erstmals könnte es den neuen Audi RS 3 auch als Limousine geben, die gegen den Mercedes CLA 45 AMG antritt

Große Sport-Limousinen mit Achtzylinder-Motoren und brachialen Rambo-Manieren rücken in unserer Zeit ja geradezu in den Hintergrund. Sicher, es gibt sie, und alle Exemplare der deutschen Premium-Hersteller vom Audi RS 6 über den BMW M5 bishin zum Mercedes E 63 AMG lassen sich, ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen, als in der Hinsicht hervorragende Autos bezeichnen - aber der Trend zum großen Down-Sizen macht sich allmählich auch in den Köpfen der Kunden breit.

 

Audi RS 3 Limousine: Konkurrenz für Mercedes CLA 45 AMG?

Und so öffnete sich bereits vor ein paar Jahren eine neue, bis heute immer wichtiger werdende Spielwiese für die Entwickler: die Klasse der Kompakt-Sportwagen. Damit sind freilich nicht die typischen GTI-Gölfe oder RS-Méganes gemeint, sondern Sportler mit massig Leistung, Edel-Ausstattung und Technik der großen Geschwister.

Nach BMW 1er M Coupé (2011) und dem ersten Audi RS 3 mit Fünfzylinder-Turbo (ebenfalls 2011) werden nun die Karten neu gemischt. Denn auch Mercedes macht mit und schickt die 360 PS starken Ausrufezeichen A 45 AMG und Mercedes CLA 45 AMG auf die Strecke, die gegen den ebenfalls noch neuen BMW M135i mit 320 PS und den kommenden 2er im M-Kleid antreten.

Auf den dritten im Bunde, den Audi RS 3 2014, muss man sich freilich noch etwa ein Jahr gedulden, momentan ist der Audi S3 mit runden 300 PS und Allrad das Höchste der Gefühle. Dafür könnte es den Neuen erstmals in mehreren Karosserie-Varianten geben: neben dem klassischen Hatchback wäre eine Audi RS3 Limousine das ideale Gegenstück zum CLA 45 AMG.

Statt des bisherigen Fünfzylinder-Motors dürfte im neuen Modell, wie auch bei der Konkurrenz aus Affalterbach, ein Vierzylinder-Turbo zum Einsatz kommen, der mindestens 360 PS auf alle vier Räder abgeben wird. Zum Design ist noch nicht viel bekannt, Rendering-Experte Theophilus Chin hat aber einmal aufgezeichnet, wie er sich die RS3 Limousine vorstellt. Und nach enthaltsamem Down-Sizing sieht das jedenfalls nicht aus.

Jonas Eling

Tags:
Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.