Fahrbericht: Audi R8 5.2 V10 Plus 2012 Alle Achtung

21.12.2012

Brisant: Mit dem 2012 überarbeiteten Audi R8 kommt einer der schärfsten Porsche 911-Gegner aus dem gleichen Konzern. Fahrbericht

Im konzerninternen Kampf um die Krone des besten Sportlers stellt sich der R8, dessen Design auch nach sechs Jahren ungleich aufregender daherkommt als die klassische Elfer-Form, sehr talentiert an.

Größter Fortschritt am Allrad-Alu-Audi ist das neue  Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic). Damit gehen Gangwechsel ebenso flink und ruckfrei von der Hand wie beim Doppelkupplungsgetriebe (PDK) von Porsche.

 

Audi R8 5.2 gegen Porsche 911 Turbo S

Bereits der 430 PS starke 4.2 V8 als Einstieg in die R8-Welt zelebriert das Hochdrehzahlkonzept und findet im vierradgetriebenen 911 Carrera 4S (400 PS) seinen Sparringspartner. Beide sprinten laut Werk in gut vier Sekunden auf Tempo 100 und erreichen 300 (Audi) bzw. 297 km/h (Porsche).

Allerdings geht der Sechszylinder-Boxer im 911 wesentlich sparsamer mit dem Sprit um. Neue Topmotorisierung im Mittelmotor-R8 ist der 5,2-Liter-V10 mit 550 PS. Auch der hat seinen Reiz, dreht explosiv hoch, geht gleichmäßig kraftvoll zur Sache und trompetet so heiser, wie es nur ein V10 kann.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Dennoch dürfte hier der künftige 911 Turbo S am Ende überlegen sein, denn den hohen Verbrauch von 12,9 l/100 km wird er wohl locker unterbieten. Trotzdem ist der Top-R8 ein reinrassiger, extrem kurvengieriger Supersportler, der es dank seiner ausgewogenen Federung auch nicht an Kofferraum aber nicht heran.
Jürgen Voigt

 

FAZIT

Der R8 ist ein faszinierender Top-Sportler, der es aber gegen einen künftigen 911 Turbo schwer haben wird. gewogenen Alltagstauglichkeit missen lässt. An die Raumökonomie des Elfer kommt der zweisitzige R8 mit seinem mageren 100-Liter.

TECHNIK  

AUDI R8 5.2 V10 Plus
Motor V10-Zylinder, 4-Ventiler
Hubraum 5204 cm³
Leistung 404 kW / 550 PS bei 8000 /min
Max. Drehmoment 540 Nm bei 6500 /min
Getriebe 7-Gang, Doppelkupplung
Antrieb Allrad, permanent
L/B/H 4440/1929/1252 mm
Radstand 2650 mm
Leergewicht 1595 kg
Kofferraum 100 l
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h¹ 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit¹ 317 km/h
EU-Verbrauch 12,9 l SP / 100 km
CO2-Ausstoß¹ 299 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 173.200 Euro
¹ Werksangaben

AUTO ZEITUNG

Tags:
Thermoelektrische Kühlbox 12V
UVP: EUR 67,95
Preis: EUR 26,39 Prime-Versand
Sie sparen: 41,56 EUR (61%)
PowerDrive Ladegerät
 
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Bluetooth Receiver
 
Preis: EUR 13,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.