Audi Sport Performance Parts: Werkstuning für R8 und TT Performance-Plus für R8 und TT

von Lena Reuß 13.07.2017

Audi Sport bietet deftige Perfomance Parts für R8 und TT an. Mit diversen Karosserieteilen und Fahrwerks-Modifikationen wird das Gewicht der Sportmodelle reduziert und die Optik verschärft.

Der Audi R8 noch sportlicher und der TT noch dynamischer? Kein Problem mit den neuen Sport Performance Parts, die im Spätsommer 2017 auf den Markt kommen. Mit sportlichen Aero-Kits werden die ohnehin schon sportlichen Modelle noch eine Nummer schärfer gestellt. Von großen Lufteinlässen an der Front über Seitenschweller bis hin zum aggressiven Diffusor zieht die Performance-Sparte von Audi hier alle Register. Die Ingolstädter ließen in der Entwicklung ihre Erfahrung aus dem Motorsport einfließen und entwickelten alle Komponenten im Windkanal. Das Ergebnis: Der Anpressdruck des Audi R8 und TT werden erheblich verbessert. In Zahlen ausgedrückt wirken beim R8 bei einer Geschwindigkeit von 330 km/h gut 250 Kilo – das sind 100 Kilogramm mehr. Bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h verdoppelt sich der Anpressdruck auf 52 Kilo. Splitter und Flics an der Front sowie ein großer, feststehender Heckflügel runden den Auftritt des R8 ab. Der Audi TT bekommt oben drauf einen großen Lufteinlass in die Motorhaube. Während der R8 beim Tritt aufs Gas bereits ordentlich brüllt, können Besitzer des TTS und TT RS eine Akrapovic-Abgasanlage nachrüsten und den Sound dem aggressiven Erscheinungsbild anpassen. Besonderes Highlight für TT RS-Besitzer: Die Höchstgeschwindigkeit lässt sich jetzt auf 280 km/h anheben.

Audi R8 V10 Plus im Video:

 
 

R8 und TT mit Audi Sport Performance Parts

Die Audi Sport Performance Parts optimieren aber nicht nur die Aerodynamik des Audi R8 und TT, sondern tragen deutlich zur Gewichtsreduktion bei. So sorgen die schwarzen 20-Zöller mit den Performance-Reifen nicht nur für einen standesgemäßen Auftritt, sondern sparen beim TT bis zu 7,2 und beim R8 sogar ganze acht Kilogramm Gewicht. Beim TT kann außerdem die Rückbank durch ein Carbon-Strebenkreuz ersetzt werden, das 20 Kilo einspart und gleichzeitig die Torsionssteifigkeit verbessert. Neben den neuen Gewindefahrwerken für beide Sportmodelle umfasst das Upgrade beim R8 außerdem besonders leistungsfähige Sportbremsbeläge auf ultraleichten, rot lackierten Trägerplatten. Damit kommt der R8 nicht nur schneller zum Stehen, sondern wird nochmal ein Kilo leichter. Auch für den TT und seine Derivate TTS und TT RS stehen verschiedenen Bremsscheiben und –kühlungssysteme zur Wahl, die die Bremsleistung verbessern. TT-Coupés können außerdem eine Querträgerverstärkung an der Hinterachse bekommen, um Steifigkeit und Handling zu optimieren. Im Innenraum erkennt man das Performance-Upgrade am Alcantara bezogenen Audi-Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung sowie Schaltwippen in Carbon-Optik (nur bei Siebengang-S-Tronic).

Video Audi R8 Spyder: Video
Audi R8 Spyder: Video  

Erste Fahrt im offenen R8

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