Audi Q7 V12 TDI im ersten Fahrbericht Hallo, Champion

27.07.2011

Das ist der Hammer: 500 PS und 1000 Nm Drehmoment machen den Audi Q7 V12 TDI quattro zum Kraftprotz der SUV-Liga. Wir haben ihn jetzt losgelassen

Eckdaten
PS-kW500 PS (368 kW)
Antriebpermanenter Allrad, 6-Stufen-Automatik
0-100 km/h5.5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Preisk.A.

Wollten Sie früher nicht auch immer Pilot, Baggerfahrer oder Lokführer werden? Dann hereinspaziert, im Audi Q7 V12 TDI quattro gibt es das alles auf einmal. Voraussetzungen sind 130.600 Euro und ein ganz normaler Auto-Führerschein.

Und sofort reden wir über die 500 PS und den Drehmoment-Hammer von 1000 Nm, den Sie mit einem kurzen Absenken des rechten Fußes loslassen können. Dafür zuständig ist der sechs Liter große, 329 Kilo schwere V12-Turbodiesel, ein ziviler Bruder jenes Motors, mit dem Audi regelmäßig Siege beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans abräumt. Details? Common-Rail-Hochdruckeinspritzung mit bis zu 2000 bar, zwei Turbolader mit verstellbarer Leitschaufel-Geometrie, zwei Ladeluftkühler, dazu Verstärkungen an vielen Bauteilen.

Mehr als 1000 Nm Drehmoment wären kein Problem
Für den Sprint von Null auf Hundert verspricht Audi heiße 5,5 Sekunden, Tempo 180 gehe in 15,7 Sekunden, verraten die Techniker. Und wenn die Spitze nicht bei 250 km/h elektronisch abregelt werden würde, könne dieser Q7 locker 270 km/h laufen. Auch seien 1000 Nm Drehmoment nicht das Ende vom Lied – aber ungefähr das Limit für die reaktionsschnelle, sechsstufige Tiptronic-Automatik von ZF. 
 
Runter mit dem Fuß. Ein dumpfes Grollen, der Audi beschleunigt wie ein Airbus der Lufthansa, und wir sind im Pilotentraum. Die vorbeifliegende Welt verdichtet sich zum sonoren Rauschen, die Gänge wechseln im Stakkato, und ab 220 km/h dröhnt der Zwölfzylinder dann wie ein Renntriebwerk. Das mag nicht jeder, aber es geht auch anders: Bei 150 km/h klingt der dieselnde Big Mac angenehm, die Momentan-Verbrauchsanzeige signalisiert sehr moderate 11,7 Liter. Typisch V12: weicher Motorlauf, null Vibrationen.

Auch Lenkung und Fahrwerk, die für die hohe Leistung speziell überarbeitet wurden, gefallen uns: Der mit voller Ausstattung gut 2,7 Tonnen schwere Allradler lässt sich leicht und zackig um jede Ecke jagen. Fürs gute Gefühl beim Bremsen sorgen die serienmäßigen Kohlefaser-Keramik-Stopper, für Überholprestige gleißende LED-Taglichter und die hier bulligere Frontpartie.

Luxus und Lust
Die Luftfederung (elektronisch geregelte Dämpfer, dynamische Wankstabilisierung) lässt sich von „komfortabel“ bis „dynamisch“ einstellen, die Bodenfreiheit für Offroadeinsätze – Stichwort Baggerfahrer – in fünf Stufen bis auf 240 Millimeter erhöhen. Und im Innenraum dann Luxus pur: Lederausstattung, DVD-Navisystem, Aluminium- und Karbon-Optik, Edelstahl-Pedalerie. Wer nun noch Konzertatmosphäre im Auto will, kann für 6155 Euro das Advanced-Soundsystem von Bang & Olufsen ordern – mit über 1000 Watt Gesamtleistung, 14 Lautsprechern für die Surround-Wiedergabe und Subwoofer in der Reserradmulde.
Ob der aufreizende Q7-Kraftprotz nun die ideale Wahl für deutsche CO2-Befindlichkeiten ist oder besser zu den Neureichen Moskaus passt, ist eine andere Frage. Der Bums von 1000 Newtonmetern geht jedenfalls ziemlich unter die Haut. Wolfgang Eschment

Technische Daten
Motor 
ZylinderV21-Zylinder, 4-Ventiler
Hubraum5934
Leistung
kW/PS
1/Min

368/500
3750 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
1000
1750 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6-Stufen-Automatik
Antriebpermanenter Allrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Keramikverbundscheiben
h: innenbel. Keramikverbundscheiben
Bereifungv: 295/40 R 20
h: 295/40 R 20
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)2605
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)5.5
Höchstgeschwindigkeit (km/h)250
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch11.3l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

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