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    Alle Infos zum Audi Q4 e-tron

    Audi Q4 e-tron (2021): Preis/Sportback/Reichweite Audi spendiert dem Q4 ein Update

    Alexander Koch Chefredakteur Digital
    Inhalt
    1. Preis: Das kosten Audi Q4 e-tron & Audi Q4 Sportback e-tron (2021)
    2. Antriebe: neuer E-Motor, 77-kWh-Batterie & bis zu 562 km Reichweite
    3. Exterieur: Typisches Audi-Design & Maße
    4. Interieur: viel Platz & digitales Armaturenbrett
    5. Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis
    6. SUV-Coupé: Das ist das Audi Q4 Sportback e-tron (2021)
    7. Fahreindruck: Besser als die Wolfsburger MEB-Plattformbrüder

    Der Audi Q4 e-tron sowie dessen SUV-Coupé-Ableger Audi Q4 Sportback e-tron (2021) waren die ersten Audi-Modelle auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB). Wir nennen die Antriebsoptionen, Reichweiten sowie Maße und Preise der Elektro-SUV. Das und vieles mehr hier!

     

    Preis: Das kosten Audi Q4 e-tron & Audi Q4 Sportback e-tron (2021)

    Der Audi Q4 e-tron und der Audi Q4 Sportback e-tron – seit Sommer 2021 zu Preisen ab 52.950 respektive 54.950 Euro (Stand: Oktober 2023) erhältlich – sind die Wachstumstreiber bei den Absätzen vollelektrischer Audi-Modelle. Damit das so bleibt, erhalten die Stromer im Herbst 2023 einige Aufwertungen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

    Leslie & Cars fährt den Audi Q6 e-tron (2024) im Video:

     
     

    Antriebe: neuer E-Motor, 77-kWh-Batterie & bis zu 562 km Reichweite

    So lädt die sowohl beim Audi Q4 e-tron (2021) als auch beim Audi Q4 Sportback e-tron (2021) 77 kWh große Batterie nun mit verbesserter DC-Ladeleistung. Dabei erreichen die quattro-Modelle eine Ladeleistung von bis zu 175 kW, die Hecktriebler 135 kW. Neu ist ferner der Antrieb: Die bei allen Derivaten ab sofort installierte Synchronmaschine soll effizienter sein und gibt mehr Leistung ab. So bringt es der Audi Q4 45 e-tron auf 210 kW (286 PS), der Audi Q4 55 e-tron quattro auf 250 kW (350 PS). Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt für alle Varianten bei 180 km/h. Ein optimiertes Thermomanagement soll für eine höhere Effizienz der neuen E-Maschine sorgen. Die neuen Reichweiten gibt Audi mit bis zu 562 km im WLTP-Zyklus an. Weitere Maßnahmen sind eine geänderte Fahrwerksabstimmung sowie ein optionales Soundmodul, das digitale Fahrgeräusche erzeugt und für mehr Emotionen sorgen soll.

    Die Konkurrenten:

     

    Exterieur: Typisches Audi-Design & Maße

    Mit 4,59 m Länge, 1,86 m Breite und 1,63 m Höhe ist der Audi Q4 e-tron (2021) zwar etwas größer als der aktuelle Audi Q3, versteht sich aber als dessen elektrisches Pendant. Zentrales Stilelement ist wie bei allen Audi-Modellen der Singleframe-Grill. Flankiert wird dieser von LED-Scheinwerfern, die optional mit Matrix-Technik aufgerüstet werden können. Die Linienführung ist nicht nur aerodynamisch optimiert (cw-Wert 0,28), sondern zitiert mit den betonten Radhäusern auch die legendären quattro-Modelle. Sie bieten die Heimat für 19 bis 21 Zoll großes Räderwerk. Ebenso auffällig ist der betonte Schwellerbereich, der auf die Batterie als kraftgebendes und damit zentrales Element der Elektromobilität hinweist. Am Heck fällt wiederum das breite Leuchtenband auf, das wie die Frontscheinwerfer vier verschiedenen Lichtsignaturen zur Auswahl stellt.

     

    Interieur: viel Platz & digitales Armaturenbrett

    Audi Q4 e-tron (2021)
    Foto: Audi

    Mit einem Radstand von 2,76 m bietet der Innenraum des Audi Q4 e-tron (2021) reichlich Platz, zumal der Mitteltunnel herkömmlicher Verbrenner entfällt. In Zahlen bedeuten das 520 bis 1490 l Kofferraumvolumen sowie weitere 25 l in Gestalt zahlreicher Ablagemöglichkeiten im Innenraum. Das Cockpit – ob klassisches SUV oder Sportback – ist auf die Person am Steuer zugeschnitten. Digitale Instrumente (10,25 Zoll) und ein großer zentraler Touchscreen sind bei Audi mittlerweile Standard und finden auch im elektrischen Kompakt-SUV Verwendung. Das MMI-Touchdisplay ist standardmäßig 10,1 Zoll groß, optional 11,6 Zoll. Erstmalig fallen die Touchflächen eines Multifunktionslenkrad von Audi fugenlosen aus. Als weitere Steuerungsmöglichkeit installiert der Autobauer einen Sprachassistenten, der auf "Hey Audi" reagiert. Neu ist das großformatige Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion, mit der sich grafische Informationen – etwa Richtungspfeile zum Abbiegen – direkt in den Straßenverlauf spiegeln lassen.

     

    Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis

    Unter den zahlreichen Assistenzsystemen des Audi Q4 e-tron und Audi Q4 Sportback e-tron (2021) befinden sich auch ein Effizienzassistent zur Unterstützung einer vorausschauenden und verbrauchsreduzierenden Fahrweise sowie ein adaptiver Fahrassistent zur Unterstützung bei Längs- und Querverführung im laufenden Verkehr. Optional kommt mit dem Update im Herbst 2023 erstmals der assistierte Spurwechsel in Kombination mit dem adaptiven Fahrassistenten für Geschwindigkeiten ab 90 km/h auf Autobahnen zum Einsatz. Wird der Spurwechsel durch Antippen des Blinkers eingeleitet, unterstützt das System aktiv den Lenkvorgang. Im Anschluss schaltet das Fahrzeug den Blinker wieder aus. Die Person hinter dem Lenkrad behält jedoch stets die Verantwortung.

    Beim Euro NCAP-Crashtest erhielt das E-SUV fünf von fünf Sternen. Die Tester:innen haben den Insassenschutz für Erwachsene mit 93 und für Kinder mit 89 Prozent bewertet. Beim Fußgängerschutz erhält der Q4 e-tron lediglich 66 Prozent, bei den Sicherheitssystemen sind es 80 Prozent.

     

    SUV-Coupé: Das ist das Audi Q4 Sportback e-tron (2021)

    Audi Q4 Sportback e-tron (2021)
    Foto: Audi

    Analog zu Q3 und zu Q5 erhält auch das elektrische Kompakt-SUV Q4 mit dem Audi Q4 Sportback e-tron (2021) einen Ableger mit Fließheck. Das abfallende Dach sorgt nicht nur für eine elegantere Note, sondern bringt auch minimal veränderte Abmessungen mit sich: Audi gibt die Länge mit 4588 mm, die Breite mit 1865 mm und dei Höhe mit 1614 mm an. Der cw-Wert verbessert sich auf 0,26. Und trotz des Coupé-ähnlichen Dachverlaufs versprechen der fehlende Mitteltunnel sowie 535 bis 1460 l Kofferraumvolumen einen geräumigen Innenraum – zumal der Radstand von 2,76 m unverändert bleibt.

     

    Fahreindruck: Besser als die Wolfsburger MEB-Plattformbrüder

    Mit dem Q4 e-tron quattro setzt sich Audi deutlich und positiv von den Plattformverwandten aus dem VW-Konzern ab – verlangt dafür aber auch einen Aufpreis. Die Bedienung erweist sich im Test als simpler, per Digitalinstrument bekommt man mehr Informationen angezeigt, und das Audi-Prestige spricht für sich. Materialqualität sowie Bremsleistung dürften jedoch besser sein.

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