Neue Kompakt-SUV: Audi Q3 und Mercedes GLK Neue Konkurrenz für BMW X3 und Co.

29.06.2011

Wer an ein SUV denkt, hat nicht immer Schwermetall-Riesen im Kopf. Kompakte Kraxler bekommen Oberwasser - im Herbst startet der VW Tiguan. Dazu ein Ausblick auf die Konkurrenten: Audi Q3, Mercedes GLK, Volvo XC 60 und weitere brandaktuelle SUVs

Über die Frage, was der Mensch "braucht", kann man nächtelang diskutieren. Wem der Magen knurrt, der wäre mit einem Kanten Brot, einer anständigen Scheibe Wurst und einem Glas Mineralwasser eigentlich bestens bedient. In der Praxis aber greifen wir gern zum Försterteller mit Pommes und Salat. Motto: Das muss jetzt einfach sein. Bei der Wahl des neuen Autos verhält es sich ganz ähnlich. Kein Mensch braucht ein Kompakt-SUV. Das Netz asphaltierter Wege ist in Deutschland erfreulich eng geknüpft, und zum Holzrücken im Wald gibt es ohnehin bessere Gefährte.

 

Audi Q3: Kleiner Kraxler von Audi

Nein, man braucht die kleinen Kraxler nicht, sondern man will sie, weil sie sich von der Masse konventionell geschnittener Autos abheben und das gute Gefühl vermitteln, zumindest theoretisch überall durchzukommen. Außerdem machen sie Laune. "Das muss jetzt einfach sein" gilt in besonderer Weise für Europas größten Autobauer VW, der nicht tatenlos zusehen konnte, wie die Konkurrenz auf allen Vieren mobil machte. Der Wolfsburger Autoriese wird auf der IAA im September seine vergleichsweise spät formulierte Antwort auf die steigende Nachfrage im Segment kompakter SUV geben und zeigt den VW Tiguan.

Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Uns weitere Anbieter geben ein Antwort auf die Frage, was jetzt "sein muss": Citroen C-Crosser, Peugeot 4007, Ford X-Max, Renault Koleos, Mercedes GLK und Volvo XC60 zielen aufs gleiche Segment und wurden entweder gerade präsentiert oder dem Publikum als Studie gezeigt.

Mehr zum Thema: Das große SUV & Geländewagen Special

AUTO ZEITUNG

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.