Audi A6 Avant (2018): Erste Informationen (Update) Neuer A6 Avant auch als Hybrid

26.04.2017

Der neue Audi A6 Avant (2018) soll nicht nur mit modernem, dynamischerem Design überzeugen, sondern kommt auch mit neuem Hybrid-Antrieb, digitalem Cockpit und Assistenzsystemen.

Auf dem neuen Audi A6 Avant (2018) ruhen große Hoffnungen und hohe Erwartungen. Das verwundert nicht, schließlich tragen nicht weniger als 80 Prozent aller 2015 hierzulande verkauften Audi A6 die Zusatzbezeichnung Avant. Mitte 2018 soll das Nachfolgemodell den Titel des sprichwörtlich "schönsten Kombis" weiterführen. Die Formensprache des Audi A6 Avant mit kurzen Karosserieüberhängen, der hohen Schulterpartie und dem repräsentativen Kühlergrill orientiert sich stark an der Ende 2014 vorgestellten Designstudie Audi prologue. Und die ersten Erlkönig-Fotos der Limousine zeigen: der Singleframe wird deutlich breiter, während die Scheinwerfer ein wenig schmaler werden. Auch Motorhaube und Rücklichter werden neugestaltet. Bei der Größe des neuen Audi A6 Avant (2018) ändert sich hingegen wenig: Mit einer Länge von 4,94 Metern gehört der aktuelle Avant ohnehin zu den Größten im Land. Das Ladevolumen des neuen Audi A6 Avant steigt geringfügig auf rund 1700 Liter. Ganz neue Wege gehen die Bayern indes bei der Cockpit-Gestaltung des A6: Touchpads und Sprachsteuerung sollen den Fahrer entlasten. Zudem wird der neue Audi A6 Avant mit einem 48-Volt-Teilbordnetz ausgerüstet. Dazu wird er Systeme wie den vorausschauenden Effizienzassistenten (PEA), Querverkehrwarner oder den Staupiloten bieten. Hinzu kommt auch die Möglichkeit selbstständig zu parken oder teilautonom zu fahren. 

Neuheiten Audi RS 6 (2019) Illustration
Audi RS 6 (2019): Erste Informationen  

Neuer RS 6 kommt mit 600 PS

Fakten zum Audi A6 im Video:

 

 

Nächster A6 Avant (2018) mit Mild-Hybrid

Das Antriebsspektrum des neuen Audi A6 Avant (2018) beginnt künftig beim 150 PS starken 1.4 TFSI, einem Vierzylinder-Turbobenziner, reicht über die bekannten 2.0 TDI (150/190 PS) bis zum neuen, rund 385 PS mächtigen Dreiliter-V6-Turbodiesel mit elektrischem Verdichter. Der nochmals stärkere 4.0 TDI, ein V8-Biturbodiesel mit 435 PS, E-Turbo und einem monumentalen Drehmoment von 900 Newtonmetern, bleibt vorerst dem SQ7 und dem neuen A8 vorbehalten. Dafür wird der neue A6 neben der Achtgang-Automatik wohl auch wieder mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten. Ein weiteres Novum ist der A6 e-tron quattro, bei dem ein 258 PS leistender V6-Turbodiesel mit einem 128 PS starken E-Motor zusammenarbeitet (Systemleistung: 373 PS). Der E-Motor selbst ist dabei im Gehäuse der Achtstufen-Automatik von ZF untergebracht. Als gesetzt gilt außerdem der Audi A6 Avant allroad quattro, der ein Jahr später auf den Markt kommen soll.

Neuheiten Audi A6 (2018)
Audi A6 (2018): Erste Fotos  

Nächster Audi A6 kommt 2018


Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 65,15 Prime-Versand
Sie sparen: 58,84 EUR (47%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 22,39 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.