Audi A5 und S5 Facelift Neue Technik, frische Optik

26.07.2011

Der Audi A5 bekommt neue Leuchten und frische Technik, ein V6 TFSI ersetzt den V8 im S5 Coupé. Der Einstieg beginnt nun bei 33.350 Euro

Audi überarbeitet den A5. Nach vier Jahren Bauzeit bekommen Coupé, Cabrio und Sportback außen neue Leuchten, frische Farben und einen geänderten Grill. Start-Stopp für alle Motoren und eine nun elektromechanische Servolenkung sollen den Verbrauch genauso senken wie verlängerte Getriebeübersetzungen.

 

Audi A5 Facelift: Sparsamer mit neuem Motorenprogramm

Neu konstruiert und auf geringen Verbrauch hin optimiert wurde der Einstiegsbenziner A5 1.8 TFSI. Der Turbo-Vierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum leistet 170 PS. Ventilsteuerung, Thermomanagement, Einspritzanlage und Lichtmaschinensteuerung sind auf Effizienz programmiert – im Normverbrauch gibt Audi 5,7 Liter an. Erhalten bleibt der 2.0 TFSI mit 211 PS. Neu im Programm ist der 3.0 TFSI mit Kompressor und 272 PS.

Der Audi A5 2.0 TDI leistet nun 177 PS und soll mit 4,7 Liter Diesel auskommen. Den 3.0 TDI gibt es in den beiden Leistungsstufen 204 und 245 PS. Für das A5 Coupé mit dem 204-PS-TDI und Multitronic gibt Audi 4,9 Liter Verbrauch an. Eine Euro6-fähige clean-diesel-Variante des 3.0 TDI soll später folgen.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Wer den Audi A5 quattro mit Doppelkupplungsgetriebe s-tronic ordert, bekommt künftig das Kronenrad-Mittendifferenzial dazu – es kann die Kraft nach vorne und hinten sowie zwischen den Rädern besser verteilen. Unterstützt wird die radselektive Momentsteuerung von Bremseingriffen. Das Ergebnis ist eine höhere Kurvenwilligkeit und geringeres Schieben über die Vorderräder.

Mit neuer Elektronik, die auch Internet im Auto ermöglich und nun laut Audi übersichtlicher bedient werden kann, reist der A5 in die zweite Hälfte des Modellzyklus. Dazu kommen neue Farben und eine moderate Preiserhöhung: 200 Euro beträgt der Mehrpreis beim A5 2.0 TFSI Coupé. Das Einstiegsmodell 1.8 TFSI Sportback kostet 33.350 Euro.
Andreas Of

AUTO ZEITUNG

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.