close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Audi A4

Neuer Audi A4 Avant B9 (2015): Erste Testfahrt So fährt sich der neue A4 Kombi

AUTO ZEITUNG

Als praktischer Kombi wird der neue Audi A4 Avant B9 (2015) zum Traum für Väter und Firmenfahrer. Bei unserer ersten Testfahrt überzeugt schon der Basis-Diesel mit ordentlichen Fahrleistungen und wenig Verbrauch!

Mit dem neuen Audi A4 Avant B9 (2015) riskiert Audi riskiert eine große Klappe in der Premium-Mittelklasse. Erstmals bringen die Bayern den neuen A4 Avant zeitgleich mit der Limousine an den Start. Schließlich kommt der Avant in Deutschland auf einen Verkaufsanteil von zwei Dritteln: "Da wollen wir die Kunden nicht lange warten lassen", sagt ein hochrangiger Audi-Manager. Das klingt höflich und zuvorkommend, dient aber vor allem dem eigenen Schutz, denn die Konzern-Cousins VW Passat Variant und Skoda Superb Combi sind besser denn je. Die Mercedes C-Klasse ist mit der neuen Generation so frisch und frech geworden, dass sie auch ein paar fortschrittliche Audi-Kunden locken könnte. Und dass der BMW 3er Touring auch im gereiften Alter noch immer zum Chef-Dynamiker in dieser Klasse taugt, macht die Sache nicht leichter.

Neuheiten Audi A4 Avant B9 (2015)
Audi A4 Avant B9 (2015): Preis & Motoren A4 Avant zum Preis ab 33.500 Euro

Neuer Audi A4 Avant (2015) im Video:

 

Im neuen Audi A4 Avant (2015) auf Testfahrt

Aber die Herren der Ringe müssen sich keine Sorgen machen: Wer den alten A4 Avant gemocht hat, der wird den neuen Audi A4 Avant B9 (2015) lieben – und zwar nicht nur, weil man die Unterschiede beim Design erst auf den zweiten Blick erkennt. Und wer zufällig von der Konkurrenz aus einen Blick riskiert, der zieht einen Umstieg zumindest ernsthaft in Erwägung. Denn vom stattlichen Einstiegspreis von zunächst 33.500 Euro abgesehen, ist der neue neuen Audi A4 Avant B9 (2015) verdammt nah am perfekten Kombi und damit erste Wahl für Familienväter und Firmenfahrer. Für 1850 Euro Aufschlag zur Limousine bietet der Kofferraum nicht nur mehr Platz als früher, wächst bei voller Bestuhlung auf 515 Liter und lässt sich mithilfe der dreigeteilten Rückbank auf bis zu 1.510 Liter erweitern. Er bietet auch eine Finesse, die einem richtig Lust am Laden macht: Die serienmäßig elektrische Heckklappe des neuen Audi A4 Avant B9 (2015) öffnet und schießt auch per Fernbedienung oder Gestensteuerung, die Rückbank klappt mit einem Fingerzeig nach vorne und das Zubehörprogramm umfasst pfiffige Detaillösungen wie die variabel faltbare Gepäckraummatte zur Aufteilung und zum Schutz der Ladefläche, ein Paket mit Netzen und Spannbändern sowie ein Schienensystem samt Teleskopstangen, Gurten und Ösen für die flexible Nutzung des Stauraums. Dazu noch ein automatisches Gepäckrollo und eine gleißend helle LED-Beleuchtung – schon reisen auch Koffer und Kisten erster Klasse.

 

Viel Platz im neuen A4 Avant (2015)

Aber warum sollte es dem Gepäck anders gehen als den Passagieren. Die fühlen sich im neuen Audi A4 Avant B9 (2015) schließlich ähnlich gut aufgehoben wie im A6 oder A8. Klar sind die Platzverhältnisse bei 4,73 Metern Länge und 2,82 Metern Radstand nicht ganz so großzügig wie in der Oberklasse und im Fond zwickt es bei längeren Fahrten hinter einem großen Vordermann sogar ein bisschen in den Kniekehlen. Doch Ambiente und Ausstattung sind bei entsprechend vielen Kreuzen in der Optionsliste tatsächlich erstklassig – von der faszinierenden Klimazentrale bis hin zum virtuellen Cockpit. Dumm nur, dass man da in der Preisliste schnell so weit nach oben klettert, das man 60.000 Euro und mehr auf der Rechnung hat.

Fahrbericht Audi S4 Avant
Neuer Audi S4 Avant B9 (2016): Erste Fahrt V6-Turbo im Audi S4 Avant

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.