Audi A3 2012: Auto Salon Genf Der Internet-Frühstarter

05.03.2012

Erst war vor ein paar Tagen in einem tschechischen Automobil-Forum ein erstes Bild des neuen Audi A3 aufgetaucht, nun folgen einige weitere Bilder aus Russland. Den Ingolstädtern dürfte dies kaum gefallen, Premiere feiert die Kompaktklasse offiziell erst im März auf dem Genfer Salon 2012

Auf der Consumer Electronics Show (CES 2012) in Las Vegas wurde vor einigen Wochen das Interieur des Kompaktklasse-Vertreters aus Ingolstadt enthüllt. Dabei hatte man wohl – mit Absicht oder nicht – schon einen ersten Eindruck vom neuen Audi A3 erhalten können. Das neue Cockpit-Display (siehe Galerie) zeigte die Kompaktklasse als animiertes 3-D-Modell.

 

Audi A3 2012: Erste Bilder im Internet lange vor Premiere

Erst im März, zum Start des Auto Salon Genf 2012, sollten die weiteren Details des neuen A3 folgen. Doch diese Rechnung scheint nicht ganz aufgegangen zu sein. In einem tschechischen Autoforum konnte man schon vor einigen Tagen ein erstes, komplett unverhülltes Bild des A3 bewundern, nun folgen einige weitere Fotos aus Russland.

Der bereits vor einigen Wochen enthüllte Innenraum des neuen A3 kommt mit einer völlig neuen MMI-Generation, die sogar mehr Funktionen als das Infotainment-Modul im Audi A8 bieten soll. Die Oberfläche des MMI-Controllers ist als Touchpad ausgeführt und kann zur bequemen Eingabe von Zahlen, Zeichen und Gesten genutzt werden.

Der zentrale Monitor ist versenkbar, bietet eine Diagonale von 7 Zoll und eine Auflösung von 800 mal 480 Pixeln, was für eine gestochen scharfe Darstellung der 3D-Grafiken notwendig ist. Außerdem ist im Kombiinstrument ein kleineres Display untergebracht, auf dem für das Fahrgeschehen relevante Informationen und Warnungen angezeigt werden.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Der neue Audi A3 2012 wird als erstes Serienfahrzeug der Volkswagen-Gruppe den modularen Querbaukasten (MQB) nutzen und von dessen besserer Gewichtsverteilung profitieren. Die Einstiegsvarianten des A3 werden wie bisher die Vorderräder antreiben, optional ist der Allradantrieb quattro erhältlich. Die Motorenpalette umfasst bereits zum Marktstart im Juli 2012 mehrere Benziner und Diesel mit einer Leistungsspanne von knapp über 100 bis über 200 PS.
az

Umfrage: Was halten Sie vom neuen Audi A3?

AUTO ZEITUNG

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.