Audi A1: Gebrauchtwagen kaufen Der kleine Audi zeigt Größe

von Alexander Koch 05.09.2017

Seit 2010 tummelt sich der Audi A1 im Segment der Kleinwagen mit Premiumanspruch, es gibt also genug Exemplare, um ihn auch als Gebrauchtwagen zu kaufen. Wie sind die Erfahrungen mit Gebrauchtwagen?

Am Qualitätsniveau kann es nicht liegen, dass der Audi A1 anfangs nicht den Verkaufserwartungen gerecht wurde. Statt 50.000 erhoffter Einheiten verkaufte sich das kleinste Modell aus Ingolstadt im ersten Jahr nur 28.000 Mal – ein Schlag ins Kontor für den Vertrieb. Dabei brilliert der späte Nachkomme des Audi 50 aus den Siebzigern in vielen Belangen, auch als Gebrauchtwagen. Die Verarbeitung stimmt, er bietet Fahrspaß und ist auch in technischer Hinsicht vorbildlich. So schneidet der gebrauchte Audi A1 in der jüngsten ADAC-Pannenstatistik "mit guten bis sehr guten Werten ab". Im Grunde nur zwei typische Schwächen leistet sich das knapp vier Meter lange Auto demnach: Exemplare aus den Baujahren 2011 und 2012 waren häufig von Marderbissen am Zündkabel betroffen, defekte Zündspulen waren das Problem vorwiegend des 2011er Jahrgangs. Die Prüfer bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) hatten beim Audi A1 als Gebrauchtwagen bislang ebenfalls wenig Anlass zum Monieren. Nach Angaben des "TÜV Report 2017" absolvieren weit über 90 Prozent dreijähriger Gebraucht-A1 die erste HU ohne jegliche Mängel. Auch bei der zweiten Fahrt zum Prüfstand nach fünf Jahren machen die meisten Audi A1 keine Probleme. Fahrwerk und Beleuchtung sind top, nur die Bremsscheiben verschleißen etwas häufiger als beim Durchschnitt aller durchgecheckten Autos. Wer sich den Audi A1 als Gebrauchtwagen kauft, braucht auch keinen Rost befürchten und sich nur einen Rückruf merken: Wegen möglicher Funktionsstörungen der Airbags bestand bei Hunderten Fahrzeugen aus dem Produktionsjahr 2016 erhöhte Verletzungsgefahr bei Unfällen.

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Audi A1 als Gebrauchtwagen kaufen

Der Audi A1 rollte im Spätsommer 2010 in die Schaufenster der Händler. Zunächst gab es das Modell nur als viersitzigen Zweitürer. Der Sportback genannte Viertürer kam 2012 auf den Markt. 2015 gab es eine Modellpflege, die neue Ausstattungslinien und eine Überarbeitung der Motorenpalette brachte. Seitdem fährt der A1, ausschließlich mit Turbomotoren betrieben, auch mit drei Zylindern. Der Einliter-Benziner leistet seit 2015 95 PS, neuerdings gibt es auch eine Leistungsstufe darunter mit 82 PS. Das Dieselpendant mit 1,4 Liter Hubraum kommt auf 90 PS und benötigt offiziell 3,4 Liter. Stärkster Ottomotor ist ein Reihenvierzylinder in der Sportversion S1, der 231 PS generiert. Die Leistungsspitze bei den Selbstzündern markiert ein Zweiliter mit 143 PS. Wer sich einen Audi A1 als günstigen Gebrauchtwagen kaufen möchte, sollte sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach dem 1.2 TFSI Attraction mit 86 PS vom Baujahr 2010 umsehen. Nach Berechnungen des Marktbeobachters Schwacke werden Exemplare durchschnittlich noch für etwas mehr als 8000 Euro gehandelt und dürften 82.000 Kilometer und mehr auf dem Tachometer haben. Noch gut 11.000 Euro muss demnach investieren, wer es auf einen gebrauchten Audi A1 1.6 TDI Sportback Attraction von 2013 mit 90 PS abgesehen hat (Laufleistung: rund 70.000 Kilometer). Soll es der Dreizylinder-Benziner sein, werden im Falle des 1.0 TFSI ultra Sportback mit 95 PS von 2015 noch gut 12.500 Euro fällig (rund 35.000 Kilometer).

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