Aston Martin Vanquish Zagato (2016) Zagato-Design trifft Vanquish V12

Das Aston Martin Vanquish Zagato Concept (2016) zeigt beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este, dass Schönheit auch beim Automobil-Design so gut wie keine Grenzen kennt.

Wenn Auto-Ästheten einen Aston Martin Vanquish betrachten, geht ihnen beinahe unwillkürlich eine anerkennend und selbsredend rhetorisch gemeinte Frage durch den Kopf: Ist er nicht wunderschön? Ja, ist er. Und doch ist man sich in Gaydon darüber im Klaren, dass die traumhaften Proportionen des Aston Martin Vanquish auch auf andere Art und Weise umhüllt werden könnten und hat die italienischen Design-Experten von Zagato an den Supersportler gelassen. Das Resultat nennt sich Aston Martin Vanquish Zagato Concept, wird auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Esta am Comer See enthüllt und ist aus jeder Perspektive ein Fest fürs Auge. Die Front wird von einem noch mächtigeren Aston Martin-Schlund geprägt als die Serie, integrierte Tagfahrlicht-Ringe machen den Zagato-Vanquish auch bei Nacht unverwechselbar. Das Dach wirkt dank farblich abgesetzter A-Säulen aus Carbon noch leichter und geht fließend in ein paar kräftig ausgeformte Hüften über, deren scharfe Kanten Sportwagen-Fans dahinschmelzen lassen. In der Seitenansicht stechen auch die Seitenschweller hervor, die uns die Wespentaille des Aston Martin Vanquish Zagato noch akzentuierter vor Augen führen – kein Zweifel, diese Design-Studie bietet dem Auge beinahe unendlich viele Details, die zum stillen Genießen einladen.

Aston Martin Vanquish Zagato auf dem Concorso d'Eleganza

Kein bisschen weniger attraktiv wirkt die Heckansicht, die von zwei kreisrunden LED-Rückleuchten, vier Endrohren und einem riesigen Diffusor dominiert wird. Elegant in die fließende Dachlinie und das Design der Rückleuchten eingearbeitet ist der Heckspoiler, der gemeinsam mit dem Diffusor für zusätzlichen Anpressdruck an der Hinterachse sorgt. Und auch wenn der Antrieb des Aston Martin Vanquish Zagato klar im Schatten des Designs steht, bietet er kaum weniger Faszinationspotenzial als die sanften Rundungen und scharfen Kanten der komplett aus Carbon gefertigten Außenhaut. 600 PS leistet der sechs Liter große Zwölfzylinder-Saugmotor, der im Bug des Hecktrieblers arbeitet. Profane Übungen wie der Sprint von 0 auf 100 sind in deutlich weniger als vier Sekunden erledigt, bei Vollgas stürmt der Zagato-veredelte Aston Martin Vanquish mit weit über 300 km/h zum nächsten Ziel. Wie er dabei aussieht, kann man eigentlich nur erahnen – denn verdammt schnell wirkt das Einzelstück schon im Stand.

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