Alfa Romeo MiTo TCT im Fahrbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir TCT

18.07.2011

Alfa Romeo bringt den MiTo mit Doppelkupplungs-Getriebe. Der Fahrer kann wählen zwischen Sparen und Spurten

Eckdaten
PS-kW135 PS (99 kW)
AntriebVorderrad, 6-Gang-Doppelkupplung
0-100 km/h8.2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Preis18.950,00€

Alfa Romeo ist die technologische Speerspitze des Fiat-Konzerns. Zunächst führten die Italiener den revolutionären MultiAir-Motor im MiTo ein. Bei diesem Triebwerk werden die Einlassventile elektrohydraulisch gesteuert. Jetzt bringt Alfa sein erstes Doppelkupplungs-Getriebe – ebenfalls im MiTo.

DREI FAHRPROGRAMME
Diese hochmoderne Automatik ist eine Eigenentwicklung von Fiat, hat sechs Gänge, zwei trockenlaufende Reibscheibenkupplungen und kann ein Drehmoment von 350 Nm übertragen. Seine überzeugende Premiere feiert das Getriebe, bei Alfa Romeo Twin Clutch Transmission (TCT) genannt, im 135 PS starken MiTo 1.4 TB 16V MultiAir. Dabei hat der Fahrer immer die freie Wahl, ob er hinter dem Lenkrad Dr. Jekyll oder Mr. Hyde sein möchte. Im ersten Fall stellt er den DNA-Fahrprogramm-Schalter (Dynamic, Normal, All-Weather) in der Mittelkonsole auf „Normal“. Dann spricht der Motor verhalten aufs Gaspedal an, das Getriebe schaltet frühestmöglich hoch. Kein besonderes Vergnügen, doch der Lohn ist ein Normverbrauch, der sogar ein Zehntelliter unter dem eines MiTo mit Schaltgetriebe liegen soll. Zudem erfolgt der Gangwechsel in diesem Modus nervenschonend unmerklich. Wer jedoch Mr. Hyde sein möchte, muss nur auf „Sport“ schalten. Dann gibt es 230 statt 190 Nm Drehmoment, das Getriebe schaltet zackiger herunter und hält länger die Gänge. Der MiTo mutiert schlagartig zum Sportler, knurrt angriffslustig und reagiert spontan auf Gasbefehle. Die nüchterne Angabe – 0,2 Sekunden schneller auf Tempo 100 als der Handschalter – kann den Fahrspaß dabei nur unzureichend beschreiben. Denn der ist den Aufpreis von 1.500 Euro allemal wert.
Gebhard Cramm

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo
Hubraum1368
Leistung
kW/PS
1/Min

99/135
5000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
230
1750 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6-Gang-Doppelkupplung
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 195/55 R 16
h: 195/55 R 16
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1135
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)8.2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)207
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch5.5l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)126

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 65,15 Prime-Versand
Sie sparen: 58,84 EUR (47%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 22,39 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.