close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW Isetta

BMW Isetta: Classic Cars Isetta, die Knutschkugel

1955 rollte die BMW Isetta das erste Mal auf die Straßen. Der 2,28 Meter kurze Kleinwagen ermöglichte tausenden Motorradfahrerenden den Aufstieg zum Auto. Heute gehört die Isetta zu den begehrtesten Classic Cars der 50er.

Die BMW Isetta war für Viele das erste mobile Dach über dem Kopf und erstes Urlaubsvehikel. Mit Zelt, Kocher und Familie ging es an den nächsten Badesee oder manchmal sogar über die Alpen nach Italien. Dort fuhr die BMW Isetta in ihrem Erscheinungsjahr mit weit größeren und stärkeren Autos um die Wette: 1955 startete eine ISO Isetta bei der Mille Miglia und erreichte den dritten Platz. Es dürfte das einzige Rallyeauto sein, bei dem der Ausstieg vorn liegt. Denn die Isetta hat eben keine normalen Türen wie das ebenfalls sehr winzige Goggomobil oder andere Kleinstwagen der Fünfziger. Der Innenraum wird durch eine Fronttür betreten, zum leichteren Einstieg klappt das Lenkrad mit nach oben. Der winzige Schalthebel sitzt direkt am Radkasten, auf der durchgehenden Sitzbank finden zwei Personen Platz – ein Kind passt immer noch dazwischen. Gurte und Anschnallpflicht gab es eben noch nicht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Classic Cars BMW Isetta/NSU Prinz/Goggomobil Coupe: Classic Cars
BMW Isetta/NSU Prinz/Goggomobil Coupe Die kleinen Dinge genießen

So eine Oldtimer-Rallye organiseren (Video):

 
 

Classic Cars fährt die BMW Isetta

Um das Differenzial an der angetriebenen Hinterachse zu sparen, stehen die Hinterräder sehr eng beisammen. Der Viertakt-Motorradmotor aus der BMW R 25 sitzt hinter einer Klappe auf der rechten Seite. Aus 245 Kubik holte der Einzylinder 12 PS (9 kW), womit die Isetta 85 km/h erreicht. BMW schickte das Motocoupé mehrmals auf Langstrecken. Die Journalist:innen Paul Schweder und Annemarie Botschen erreichten auf der 2497 km langen Strecke von Brindisi zum Skagerak eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60,1 km/h. Eine Fahrt über 16 Alpenpässe bezwang die Isetta mit einem Schnitt von 45 km/h. Ab 1957 gab es neben der 250-Kubik-Isetta eine Version mit 300 Kubikzentimetern und 13 PS (10 kW) Leistung. Übrigens verbrauchte die Isetta 300 laut Datenblatt 3,9 l Benzin auf 100 Kilometer. Insgesamt liefen 217.390 Isettas von den Bändern. 17.000 davon wurden von ISO gebaut. Der italienische Kühlschrankhersteller hatte die Isetta erfunden, BMW änderte Karosserie und Scheinwerfer, baute einen eigenen Motor ein und produzierte die Knutschkugel in Lizenz.

Auch interessant:

Classic Cars Iso Rivolta: Classic Cars
Iso Rivolta Wechselvolle Firmengeschichte

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.