close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Peugeot 404

Peugeot 404: Classic Cars Alltagsklassiker Peugeot 404 von Pininfarina

Elmar Siepen Testredakteur
Inhalt
  1. Classic Cars fährt den Peugeot 404
  2. Hochwertiges Interieur im Peugeot 404
  3. 404 mit ruhigem 72-PS-Benziner
  4. Beachtlicher Komfort im 404

Vor mehr als 60 Jahren brachte die französische Marke mit dem Peugeot 404 eine wegweisende Limousine auf den Markt. Der Franzose im sachlich-eleganten Pininfarina-Anzug hat auch heute noch Einiges zu bieten, wie Classic Cars "erfuhr".

Es war eine Zeit des Mangels – Mittsechziger und ältere Menschen werden sich noch gut daran erinnern: Die kindliche Automobilsozialisation gestaltete sich in den 60ern und 70ern noch weitgehend frei von elektronischen Hilfsmitteln. PC-Spiele wie "Gran Turismo" waren noch nicht erfunden. Autoquartett, Matchbox-Miniaturen und Fernsehfilme, in denen ab und an Autos auftauchten, mussten reichen. Der Wunsch nach Automobilzeitschriften wuchs frühestens parallel zum ersten pubertären Bartflaum. Der Peugeot 404 aber war eines der Autos, das – einmal gesehen – sofort in Erinnerung blieb. Er rollte streng dreinblickend durchs Bild, während um ihn herum etwa Louis de Funès oder Pierre Richard in diversen französischen Komödien ihre Späße trieben. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Classic Cars Peugeot 201, 204, 504 & 406
Peugeot 201, 204, 504 & 406 Die glorreichen Vier

 

Classic Cars fährt den Peugeot 404

Der Peugeot 404 war ein Hingucker: Die aus den Kotflügeln wachsenden Frontscheinwerfer, die im Ruhezustand nach links gerichteten Scheibenwischer und die kleinen Heckflossen verkörperten italienisches Design mit amerikanischen Elementen – markante Merkmale für die Ablage im Langzeitgedächtnis. Für die zeitgenössische Trapez-Optik der im Mai 1960 eingeführten Limousine zeichnete niemand Geringerer als Pininfarina verantwortlich. Die klaren 404-Linien brachen mit der Form des etwas schwülstig wirkenden Vorgängers 403, der ebenfalls aus der Feder des italienischen Karosseriers stammte. Nicht nur das Design, auch die hohe Qualität überzeugte schnell. Immerhin waren zum Produktionsanlauf des Peugeots 1100 Mitarbeiter:innen in der Qualitätskontrolle beschäftigt. Zahlreiche Rallye-Erfolge auf dem afrikanischen Kontinent stellten die unverwüstliche Qualität der Limousine aus Sochaux unter Beweis.

Sechs Jahre hintereinander beendeten 404-Teams zum Beispiel die East African Safari auf dem Siegertreppchen und setzten damit der Limousine ein Denkmal, das sogar in der Alltagssprache Spuren hinterließ. In französisch geprägten, afrikanischen Staaten heißt noch heute "quatre cent quatre" (zu deutsch: 404) soviel wie "in Ordnung". Der durchschlagende Erfolg des "französischen Mercedes" führte dazu, dass schon 1964 der 404 satte 70 Prozent der Peugeot-Gesamtproduktion ausmachte, die mehr und mehr Produktionsstätten umfasste: Neben dem französischen Sochaux wurde der 404 auch in Argentinien und Kenia produziert und verkauft. 1967 schickte Peugeot 2500 US-Versionen der Franzosen-Flosse über den großen Teich. Von 1960 bis 1978 wurden fast 2,9 Millionen 404 als Kombi, Coupé, Cabrio und Pick-up gebaut. Danach lief die Lizenzfertigung in Afrika und Südamerika weiter. Bis zum endgültigen Ende 1991 dürften es über drei Millionen Fahrzeuge gewesen sein.

Classic Cars Peugeot 504/Opel Rekord/Ford Taunus: Classic Cars
Peugeot 504/Opel Rekord/Ford Taunus Drei liebenswerte Kisten

 

Hochwertiges Interieur im Peugeot 404

Platz nehmen in den typisch plüschigen französischen Polstern heißt nicht nur körperlich eintauchen in eine Automobilepoche, in der keineswegs alles besser, aber vieles beachtenswert war. Der Blick gleitet über das Armaturenbrett, welches geschmackvoll gestaltet und mit einem auch nach heutigen Gesichtspunkten gelungenen Materialmix aufwartet. Schalter und Hebel unseres Museumsstücks aus dem Jahre 1967 arbeiten auch nach all den Jahren mit spielfreiem "Klick" und "Klack". Wie zur Bestätigung für den Herrn oder die Dame am Volant, das Geld gut angelegt zu haben, prangt der metallene 404-Schriftzug selbstbewusst im Armaturenbrett.

Vielleicht sollte die Beschäftigung mit einem hochwertigen Fahrzeug dieser Zeit zur Pflicht für so manchen Spar-Apostel in der Automobilwirtschaft werden – Katharsis nicht ausgeschlossen. Der Motor unseres Peugeot 404 misst 1,6 Liter Hubraum – 72 PS (53 kW) waren für die damalige Zeit recht ordentlich. Damit bewegt sich der Vierzylinder im Mittelfeld der Leistungsskala, die von einem 1,5-Liter-Aggregat mit 60 bis zu einem 1618 Kubikzentimeter großen 88-PS-Motor (44 bis 65 kW) mit mechanischer Kugelfischer-Einspritzung reichte. Die Diesel-Tradition pflegte Peugeot beim 404 mit Triebwerken von 50 (1,9-Liter) bis 64 PS (2,0-Liter) (37 bis 47 kW).

Classic Cars Peugeot 205 GTI/CTI/Turbo 16 & Rallye: Classic Cars
Peugeot 205 GTI/Rallye/CTI/Turbo Die wilden 205er

 

404 mit ruhigem 72-PS-Benziner

Das Schema der Lenkrad-Schaltung ist gewöhnungsbedürftig: erster Gang nach unten, zweiter nach oben, der dritte Gang liegt hinten unten, der vierte wieder oben. Zwischen den Wechseln wirkt das Triebwerk eher elastisch als drehfreudig. So rollen wir entspannt durch die sanft geschwungene Hügellandschaft der Franche Comté unweit des Peugeot-Werks von Sochaux, der Wiege des Peugeot 404. Lediglich beim Rangieren spürt man die fehlende Servolenkung in den Oberarmen. Ansonsten lässt sich der Franzose wunderbar leicht dirigieren. Die 142 km/h Höchstgeschwindigkeit wollen wir ihm aber nicht zumuten. Der Kraftstoffverbrauch des bleifreitauglichen Oldies liegt übrigens bei zeitgenössischen zehn Litern auf 100 Kilometern.

Classic Cars Mini Cooper S vs. Peugeot 205 GTi 1.9
Mini Cooper S/Peugeot 205 GTi 1.9 Klein, leicht und gemein

 

Beachtlicher Komfort im 404

Der Peugeot 404 hat keine Klimaanlage an Bord. Umso erfreulicher, dass sich der Innenraum dank der nahezu senkrecht stehenden Scheiben nicht unangenehm aufheizt. Zwischen gelegentlichen Schlaglöchern, der hinteren Starrachse und den Insass:innen vermittelt der Franzose überraschend gut. Auch afrikanischen Wellblechpisten soll er mit beachtenswertem Komfort begegnet sein. Wir können diese Behauptung zwar nicht überprüfen, glauben es aber gern. Akustik-Verglasung, aerodynamische Kniffe und eine umfangreiche Dämmung zur Steigerung des Geräuschkomforts waren in den 60ern noch nicht en vogue. Bemerkenswert ist, wie gut der Franzose trotzdem Wind- und Abrollgeräusche reduziert: Bei Landstraßentempo wird er nie aufdringlich. Der 404 glänzt aber noch mit weiteren Qualitäten, die sich oft erst beim zweiten Hinsehen oder beim Fahren bemerkbar machen. Zurückhaltung war eben schon vor 60 Jahren modern. Auch diese Eigenschaft dürfte einen großen Teil seines Erfolges ausgemacht haben.

Weiterlesen:

Classic Cars Citroën BX GTi 16V/Mercedes 190 E 2.3-16/Peugeot 405 MI 16/Renault 21 2L Turbo
BX GTi, 190 E 2.3-16, 405 MI 16/21 2L Turbo Vier Richtige

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.