Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

12er-Vergleichstest

12 Autos im Vergleich

Der hochdrehende Biturbo-Sechszylinder des BMW 335i Coupés findet in dem drehmomentstarken V8-Triebwerk des neuen Audi S5 einen würdigen Gegner. Doch das Duell der Coupés geht weit über die Motoren-Konzepte hinaus

Große Anspannung liegt in der Luft. Denn hier geht es nicht nur um zwei über 300 PS starke Coupés. Audi facht das Bayern-interne Duell mit seinen neuen Modellen, die direkt gegen die BMW-Konkurrenz aus München gerichtet sind, immer wieder an. Der Audi S5 darf als Musterbeispiel dafür gelten: Di-rekteinspritzer-V8, 354 PS stark, Allradantrieb und eine starke Optik betonen den sportlichen Anspruch des Zweitürers. Der Preis von 55900 Euro zeugt von großem Selbstbewusstsein. BMW bleibt beim 335i Coupé dezenter – auch bei der Preisgestaltung. 45000 Euro dürfen als zurückhaltend gelten, ebenso die elegante Linienführung der Karosserie. Die Leistung des technisch aufwändigen Biturbo-Sechszylinders liegt bei 306 PS.

Karosserie

Die Audi S5-Karosserie ist nicht nur außen größer. Sie bietet auch innen mehr Platz und ein luftigeres Raumgefühl. Das gilt vor allem für Fahrer und Beifahrer. In der zweiten Reihe schrumpft dieser Vorteil gegenüber dem BMW aber auf ein Minimum. Die Karosserie des 335i Coupé vermittelt innen das BMW-typische Gefühl eines schmal geschnittenen Anzugs. Der übersichtlichen, zentralisierten Bedienung im Audi rund um den Schalthebel gebührt Lob. Schalter und Tasten sind ausreichend groß und klar bezeichnet. Das MMI-Infodisplay ist gegenüber dem iDrive-System des BMW geringfügig klarer in seiner Menüstruktur. Thema Kofferraum: Das Ladevolumen von 455 Litern im Audi-Heck ist groß genug. BMW offeriert nur 430 Liter. Die maximale Zuladung (409 Kilo) liegt allerdings bei beiden Kontrahenten auf gleichem Niveau. Einen kleinen Punkte-Vorteil verschafft dem Audi seine höhere Anhängelast von 1900 Kilo (BMW: 1700 Kilo). Einen deutlicheren Kapitelsieg des S5 verhindert der 335i mit seiner umfangreichen Sicherheitsausstattung. Notlaufreifen und Reifendruckkontrolle sind Serie, ein Abstandsradar oder sogar Front- und Heckkameras sowie ein Notrufsystem gibt es gegen Aufpreis. Das optionale Kurvenlicht (450 Euro) wird beim BMW durch ein integriertes Abbiegelicht ergänzt. Der Audi bietet dagegen serienmäßig aktive Kopfstützen.

KarosserieMax. PunkteBMW 320 dBMW 645 CiAudi A4 2.5 TDIVolvo S60 D5Mercedes CLK 55 AMGAlfa Romeo 147 GTAPorsche 911 CarreraHonda Civic Type-RAlfa Romeo 156 2.4 JTDChrysler PT Cruiser 2.4 GTPeugeot 206 1.4 16VCitroën C3 1.4i 16V Sensodrive
Raumangebot vorn100607570737254605565---
Raumangebot hinten10552664572840154254---
Übersichtlichkeit25605452506252585050---
Bedienung/ Funktion80856085827570808570---
Kofferraumvolumen25495350475138154341---
Variabilität0115142015355205---
Zuladung/ Anhängelast0321438351123141233---
Sicherheit100124120121118120984020113---
Qualität/ Verarbeitung160190187178167185153175143135---
Kapitelbewertung500666594672649619563462470566000
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

BMW 320 d

PS/KW 150/110

0-100 km/h in 9.30s

Heckantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 221 km/h

Preis 27.650,00 €

BMW 645 Ci

PS/KW 333/245

0-100 km/h in 6.00s

Heckantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 250 km/h

Preis 72.000,00 €

Audi A4 2.5 TDI

PS/KW 163/120

0-100 km/h in 9.30s

Frontantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 227 km/h

Preis 30.600,00 €

Volvo S60 D5

PS/KW 163/120

0-100 km/h in 9.60s

Frontantrieb, 5 Gang manuell

Spitze 210 km/h

Preis 28.540,00 €

Mercedes CLK 55 AMG

PS/KW 367/270

0-100 km/h in 5.80s

Heckantrieb, 5 Gang Automatik

Spitze 250 km/h

Preis 78.184,00 €

Alfa Romeo 147 GTA

PS/KW 250/184

0-100 km/h in 6.50s

Frontantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 246 km/h

Preis 30.800,00 €

Porsche 911 Carrera

PS/KW 320/235

0-100 km/h in 5.30s

Heckantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 285 km/h

Preis 74.504,00 €

Alfa Romeo 156 2.4 JTD

PS/KW 175/129

0-100 km/h in 8.40s

Frontantrieb, 6 Gang manuell

Spitze 28 km/h

Preis 27.000,00 €

Chrysler PT Cruiser 2.4 GT

PS/KW 223/164

0-100 km/h in 7.50s

Frontantrieb, 5 Gang manuell

Spitze 200 km/h

Preis 26.400,00 €

Peugeot 206 1.4 16V

PS/KW 88/65

0-100 km/h in 12.20s

Frontantrieb, 5 Gang manuell

Spitze 178 km/h

Preis 12.750,00 €

Citroën C3 1.4i 16V Sensodrive

PS/KW 88/65

0-100 km/h in 13.00s

Frontantrieb, 5 Gang manuell

Spitze 180 km/h

Preis 15.990,00 €